Aus verwandten Vereinen.

Die Jahresversammlung des Verbandes vogtl. Gebirgsvereine wurde am 30. Juni zu Netzschkau abgehalten. Zum Vortrage und zur Besprechung gelangten dabei der Jahres- und Kassenbericht, die Wirtshausverhältnisse auf dem Lande und die Sommerfrischen im Vogtlande. Eingegangen waren zwei Anträge über einheitliche Anbringung von Wegweisern und Zeichen in verschiedenen Farben und Herstellung einer genauen Karte des Elsterthals. In Bezug des ersten Antrags einugte man sich dahin, daß vorerst jeder Verein bei Wegemarkierungen veranlaßt werden solle, mit seinen Nachbarvereinen in Verbindung zu treten, der zweite Antrag aber wurde auf die Tagesordnung der nächsten, 1890 in Weida stattfindenden Jahresversammlung gesetzt.

Bei den Beratungen waren von den 12, den Verband bildenden Vereinen 8 vertreten.

Quelle: Glückauf! Organ des Erzgebirgsvereins, 9. Jg. Nr. 7 v. Juli 1889, S. 69.