Vermischtes.

Alte Tannen. Schönheide. In Abteilung 39 des hiesigen Fortsreviers wurde vor kurzem eine Tanne gefällt, die ein Alter von mehr als 200 Jahren aufzuweisen hat. Ihre Jahresringe werden nach dem Rande zu so eng, daß man sie mit bloßem Auge nicht mehr zählen kann; auf jeden Fall sind es aber weit über 200. Der untere Durchmesser beträgt 160 bis 170 cm, und ein Mann von mittlerer Größe ragt kaum über den am Boden liegenden Stamm hinaus, während 3 Mann notwendig sind, denselben mit den Armen zu umspannen. Mit Absägen des untersten, 2 m langen Stückes waren zwei Arbeiter einen vollen Tag beschäftigt. Der ganze Stamm hat einen Kubikinhalt von 21 Festmetern und, da das Holz gesund ist, einen Wert von jedenfalls weit über 300 Mark. In der Nähe dieser gefällten Riesentanne steht noch eine zweite von noch größerem Umfange und wahrscheinlich auch höherem Alter, die aber, da sie ihren Platz mitten in einer jungen Kultur hat, beim Fällen viel Schaden verursachen würde, so daß sie infolge dessen noch eine Reihe von Jahren vor Axt und Säge bewahrt bleiben wird.

Quelle: Glückauf! Organ des Erzgebirgsvereins. 9. Jg. Nr. 3 v. März 1889, S. 26 – 27.